Über uns - Medimeisterschaften Heidelberg e.V.

Vom AK bis zum e.V. - Eine kleine Odyssee

Die Medimeisterschaften als Fußballturnier gibt es seit 2002. Damals war alles natürlich noch um einiges kleiner. Mit zunehmender Größe der Veranstaltung wurden auch die Aufgaben der lokalen Studierenden immer vielfältiger.

Heidelberg fuhr 2013 das erste Mal als eigene Gruppe mit. Damals noch nach Rodewald in Niedersachsen und im Schlepptau der Mannheimer Fanfreunde. 2014 wurde dann ein Arbeitskreis (AK) der lokalen medizinischen Fachschaft gegründet. Dieser AK organisiert seitdem alles, was mit den Medimeisterschaften zusammenhängt:

  • Sportmannschaften (Fußball, Basketball, Volleyball, Cheerleading, Flunkyball uvm.)

  • Organisatorisches (Anreise, Campingplatz, ...)

  • Kreatives (Songs, Videos, Fanfahrzeuge, Kostüme, ...)

  • und vieles mehr!

Darüber hinaus stehen wir im ständigen Austausch mit den Verantwortlichen der anderen teilnehmenden Unis und Fakultäten sowie den Veranstaltern der Medimeisterschaften.

Das Wachstum der Medimeisterschaften war in den letzten Jahren enorm. Stand 2020 fahren über 20000 Studierende aus Deutschland und Europa jedes Jahr auf die Medimeisterschaften. Inzwischen muss in der Organisation vieles "professionalisiert" ablaufen. Die Aufgaben des AKs und seiner MitgliederInnen werden von Jahr zu Jahr größer und komplexer.

Um den Heidelberger OrganisatorInnen, Sportlern und Fans die besten Möglichkeiten zu bieten, gründete eine Hand voll Heidelberger Studierender Ende 2018 einen Verein: Der Medimeisterschaften Heidelberg e.V. war geboren. Der Verein hat sich die Förderung aller Aktivitäten rund um die lokale Heidelberger AK-Arbeit zur Aufgabe gemacht.

Du hast Lust, im AK mitzuwirken? Schau gerne in geselliger Runde vorbei. Melde dich am besten über Social Media oder per Mail bei uns. Wir freuen uns immer über tatkräftige Unterstützung und viele neue Gesichter!

von deinem Heidelberger Orgateam